ÜberUns

1936 zogen meine Großeltern Ludwig und Magarete Rachow in das Haus in der Schloßstraße 21 hier in Schwerin ein. Sie hatten eine großartige Idee --sie wollten einen Fahrradladen eröffnen--. So entstand FAHRRAD-RACHOW! Doch es wurde viel mehr als nur ein Fahrradladen, hier wurden nicht nur Fahrräder und Ersatzteile verkauft und repariert, nein es wurden auch auf engstem Raum Mofas und die sogenannten Essig Pengs gewartet. Auf dem Hinterhof wurden sogar Lackierarbeiten durchgeführt. Not machte eben erfinderisch. Da es zu der damaligen Zeit kaum neu Räder zum Verkauf gab, wurden kurzerhand Fahrräder aus Ersatzteilen nach Wunsch zusammengebaut.

Dann kam der Krieg in dem leider auch mein Großvater blieb. So musste meine Großmutter mit zwei Kindern alles allein bewältigen.
1961 übernahm dann der Sohn -Reinhold Rachow -das Geschäft. Bald darauf ging er die Ehe mit Karin Rudat ein. Diese stieg als gelernte Verkäuferin, mit in den Familienbetrieb ein. Aus der Ehe gingen zwei Mädels hervor, eines davon bin ich, Sylvia Rachow.
Seit 1991 bin ich selbst mit im
Familienbetrieb tätig.
Als mein Vati 1998 nach schwerer Krankheit verstarb übernahm ich das Geschäft.
Bald stieg auch mein Lebensgefährte (Rainer Bertram) mit ein. Dieser eröffnete 2001 sein eigenes Geschäft auf dem Dreescher Markt 2. Im Jahre 2003 hieß es dann Ortswechsel für das Geschäft aus der Schloßstrasse. Wir zogen in die Mecklenburgstrasse 59 wo Sie uns auch heute noch finden. Viele Jahre zogen ins Land unsere zwei Jungs wurden größer ….

Wir erweiterten uns im Jahr 2011 kauften wir im Gewerbegebiet Wittenburg ein Objekt, in dem mein Lebensgefährte, Rainer Bertram, ein weiteres erfolgreiches Geschäft eröffnete.

UnsereGeschichte

1936


Schloßstrasse 21
kurz nach dem Krieg

1975


2001


Dreescher Markt

2003


Mecklenburgstraße

2011


Wittenburg

TeamRachow

JETZT 3x IN MECKLENBURG FÜR SIE DA!

Schwerin Innenstadt

Schwerin großer Dreesch

Wittenburg Industriegebiet